Neuigkeiten
15.02.2012
Haushalt 2012: CDU Birkenwerder fordert Koalition der Vernünftigen für Birkenwerder
CDU und Fraktion in der Gemeindevertreterversammlung bedauern, dass der Haushalt 2012 unserer Gemeinde nicht wie für die Sondersitzung am 09.02.2012 geplant verabschiedet, sondern stattdessen auf die GVV im März vertagt worden ist.
„So beginnt das Hauhaltsjahr 2012 erst im April und es gehen uns wertvolle Zeit und vor allem Geld verloren“, bemängelt Fraktionschefin Heike Herrschuh.
Die Christdemokraten kritisieren das von den Linken und den sogenannten „Bürgern für Birkenwerder“ vorgetragene Argument der demokratischen Willensbildungsfunktion als "lediglich vorgeschoben".
„Linke und die sogenannten Bürger für Birkenwerder hatten genug Zeit ihre Bedenken und Eingaben für den neuen Haushalt zu machen. Denen geht es hier nicht um die Sache, sondern um Profilierungssucht, weil sie offensichtlich verzweifelt nach einem eigenen Profil suchen,“ so Birkenwerders CDU-Vorsitzender Roger Pautz.
„Sowohl Linke als auch die sogenannten Bürger für Birkenwerder haben bisher in der gesamten Wahlperiode keinen einzigen konstruktiven politischen Impuls für die Politik in unserer Gemeinde gegeben. Schade, dass die Wählerinnen und Wähler von solchen politischen Geisterfahrern so enttäuscht werden –  das trägt leider insgesamt zur Politikverdrossenheit bei“, so Pautz weiter.
 
Die CDU Birkenwerder fordert unterdessen die demokratischen Parteien auf, eine Koalition für Birkenwerder zu bilden: „Uns muss es um die Sache gehen und nicht um uns selbst.“

02.01.2012
CDU Birkenwerder lud zum naturverbundenen Neujahrsempfang ins Briesetal
Mit einem gemütlichen Katerfrühstück bei Matjes mit Remoulade und Grillwürstchen mit Senf hat die CDU Birkenwerder das Jahr 2012 in der Waldschule Briesetal begrüßt. Die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste genossen Tee, Feuerzangenbowle und Konter-Bier am wärmenden Lagerfeuer.
Der naturverbundene Neujahrsempfang im Briesetal fand großen Anklang auch bei CDU-Bundesvorstandsmitglied und DGB-Vizechefin Ingrid Sehrbrock, Bürgermeister Norbert Hagen, HGT-Chef Dr. Eckard Uhlig sowie den GVV-Abgeordneten Heike Herrschuh, Klaus Rönnebeck, Dietmar Seibt, Dr. Bernd Gräber und Dr. Ekkehard Weber. CDU-Ortsvorsitzender Roger Pautz freute sich über die positive Resonanz und stieß mit den Gästen auf ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr an.

Inhaltlich startet 2012 mit der Infoveranstaltung der Gemeinde zu der von der CDU seit Jahren forcierten Entwicklung der Ortsmitte. Treffpunkt ist am Donnerstag, 12. Januar 2012, um 18:00 Uhr in der Aula der Pestalozzi Grundschule, Hauptstraße 61. Die CDU als Treiberin des Zentrenkonzepts freut sich auf Ihre rege Teilnahme.

11.12.2011
Vergnügliche und leckere Adventsfeier der CDU Birkenwerder beim Ruderverein
Vorstand dankt Mitgliedern für Engagement und wünscht frohe Weihnachten
Mit einer vergnüglichen Adventsfeier hat die CDU Birkenwerder das politische Jahr 2011 abgeschlossen. Im vollbesetzten, adventlich geschmückten Clubhaus des Rudervereins Birkenwerder dankte Ortvorsitzender Roger Pautz den Mitgliedern und Freunden für ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung und wünschte im Namen des gesamten Vorstands eine besinnnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr.

Das Jahr 2012 wird bereits mit dem Katerfrühstück am Neujahrstag ab elf Uhr in der Waldschule Briesetal eingeläutet. Darauf freuen sich die zahlreichen Gäste der Adventsfeier, die bis nachts um eins gemütlich zusammenblieben, schon heute.
Die von CDU-Mitgliedern selbst zubereiteten Vor-, Haupt- und Nachspeisen fanden ebenso großen Anklang wie die musikalische und humoristische Untermalung durch Walter Erbe und Band aus Nassenheide. 
Die feierliche Atmosphäre im Ruderverein gefiel auch Bürgermeister Norbert Hagen, unserem Kreisvorsitzenden Frank Bommert, Senioren-Union-Chef Martin Beyer sowie engagierten Birkenwerderanern, die gerne als Gäste zur CDU gekommen waren.


29.11.2011
Vorbildliche Hilfsaktion der Litauenhilfe Birkenwerder e.V.
Mit einer regen Beteiligung ihrer Mitglieder unterstützt die CDU Birkenwerder die Weihnachtspäckchen-Aktion der Litauenhilfe Birkenwerder e.V.
„Die Aktion ist ein tolles Zeichen der Mitmenschlichkeit und Hilfe für Kinder in einem besonders armen Teil Litauens. Es ist ganz hervorragend, dass die Litauenhilfe die Gemeinde-Partnerschaft von Birkenwerder und Sumskas so mit Leben und Nächstenliebe erfüllt“, lobt CDU-Vorsitzender Roger Pautz. "Solch leuchtende Kinderaugen wie bei der Zirkus-Projektwoche der Grundschule Birkenwerder wünschen wir uns auch in Sumskas beim Auspacken der Weihnachtspäckchen."
 
Die Pakete in Schuhkartongröße können noch bis zum zweiten Adventswochenende bei Reinhard Schlarmann, Litauenhilfe Birkenwerder e.V. in der Lindenhof Siedlung 8 in Birkenwerder abgegeben werden.
Ideal wäre die Kennzeichnung, ob die Paketinhalte von Süßigkeiten, Schreibzeug bis Spielsachen eher für Jungs oder Mädels und für welche Altersklasse geeignet erscheinen.

28.11.2011
Reges Interesse an Vernissage und den Themenforen Wirtschaft sowie Gesundheit und Umwelt
Mit einer würdigen Eröffnungsfeier ist 22 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer in der evangelischen Kirche die Ausstellung "Als das Blatt sich wendete - Der gesellschaftliche Aufbruch in Birkenwerder 1989/90" eröffnet worden.

Bürgermeister Norbert Hagen und Ulrike Poppe, Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, würdigten das mutige Engagement der Bürgerinnen und Bürger in der friedlichen Revolution im Sommer und Herbst 1989, die schließlich die Stasi-Diktatur überwand und Frieden und Freiheit für alle Bürgerinnen und Bürger in beiden Teilen Deutschlands brachte. Hagen bezeichnete die Wahl des Ortes der Vernissage in der evangelischen Kirche als "schönes Signal des Dankes an die christlichen Kirchen, die die friedliche Revolution mitgetragen und mit ermöglicht haben, als die Bürgerinnen und Bürger sich auf den Straßen und Plätzen der DDR und gerade auch in den Kirchen versammelt haben."

Organistin Johanna Thöne, die auch zu Zeiten der Friedensgebete 1989 in der Gethsemanekirche gespielt hatte, sorgte für eine passende musikalische Untermalung. Die richtigen Begrüßungsworte fand Margarete Uhlig vom Beirat der evangelischen Kirchengemeinde, bevor das Historikerpaar Manuela Dörnenburg und Bernt Roder die maßgeblich von ihnen konzipierte Ausstellung eröffnete und die Entstehungsgeschichte der Schautafeln erläuterte, zu der viele Birkenwerderaner durch persönliche Interviews beigetragen hatten. Für den neben der Gemeinde Birkenwerder und dem Bündnis für Demokratie und Toleranz engagierten dritten Sponsoren Gegenbauer ergriff Joachim-Christian Viebig das Wort mit viel Lob für die Ausstellung und Birkenwerder als gewählten Firmensitz des aus Ost- und West-Teilen entstandenen Unternehmens.

Auch die Themenforen zu Wirtschaft sowie Gesundheit und Umwelt wurden unterdessen von den Birkenwerderanern rege angenommen - dabei wurde engagiert erzählt und diskutiert. 
Alle weiteren Stationen im Jahr 2012 sind unter www.birkenwerder1989.de nachzulesen.

05.11.2011
Besichtigung in Hohenschönhausen sollte in Brandenburgs Schulen auf dem Lehrplan stehen
Wenige Tage bevor sich am historisch komplexen 9. November auch der
Jahrestag des Falls der Berliner Mauer als glückliche Stunde der Deutschen jährt, haben Birkenwerders Christdemokraten jenen bedrückenden Ort besichtigt, an dem seit 1951 das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) Bürgerrechtlicher und Regimekritiker einsperrte, isolierte und mit Psychtotricks verhörte.

Stasiopfer und ehemaliger Haftinsasse Wolfgang Warnke führte die Besuchergruppe zwei Stunden durch das Stasigefängnis, in dem Warnke selbst in Zelle 227 einsaß. Ganz persönlich schilderte der 67-Jährige seine bedrückende Zeit der Isolationshaft, der zermürbenden Verhöre und der Schikanen der Aufseher bei Tag und Nacht in der Zelle.
 
„Die persönlichen Schilderungen von der psychischen Folter sind uns sehr nah gegangen und haben uns schockiert“, so CDU-Ortsvorsitzender Roger Pautz.

Jedes Jahr besichtigen 350.000 Besucher die Gedenkstätte Hohenschönhausen, davon 50% Schulklassen – allerdings davon wiederum nur 7% aus den neuen Bundesländern: „In Brandenburg sollte ein Besuch des ehemaligen Stasigefängnisses verpflichtend für alle Schüler sein und auf dem Lehrplan stehen“, fordert Roger Pautz, der dies in den Arbeitskreis Bildung der CDU Oberhavel einbringen wird. „Den Opfern des Stasi-Unrechtsregimes sind wir das schuldig.“
 

30.10.2011
CDU-Mitglied Katrin Gehring rückt in den Sportbeirat von Birkenwerder auf
Ortsvorsitzender Roger Pautz freut sich auf erfolgreiche Zusammenarbeit
Die CDU Birkenwerder freut sich über das große bürgerschaftliche Engagement, insbesondere auch dem von Christdemokratin Katrin Gehring, die gemeinsam mit Kerstin Wunderlich und Gordon Ladwig nun als Mitglied in den Sportbeirat der Gemeinde Birkenwerder gewählt wurde.
„Gerade für uns als Gemeinde im Grünen mit vielen Familien und Kindern, aber auch vielen Junggebliebenen ist Sport ein wichtiges Betätigungsfeld. Wir Christdemokraten freuen uns auf die intensive Zusammenarbeit mit dem Sportbeirat“, erklärt CDU-Ortsvorsitzender Roger Pautz.
Katrin Gehring engagiert sich zudem als Jugendleiterin im Birkenwerder Ballspiel Club 1908.

26.09.2011
CDU begrüßt zusätzliche Pädagogen-Stelle und Optimierung des Jugendclubs
Kinder sind unsere Zukunft - Vernetzung der Jugendarbeit in Birkenwerder
Die CDU Birkenwerder begrüßt den vom Bürgermeister eingebrachten Antrag, jetzt mit der Bestandsaufnahme für die Planung und Erweiterung des Jugendclubs Birkenwerder zu beginnen. „Bei dem Jugendclub geht es in erster Linie um eine Optimierung der gesamten Jugendarbeit in Birkenwerder. Der Jugendclub ist eine Facette der zahlreichen Aktivitäten im Bereich Jugend und Soziales der Gemeinde Birkenwerder“, so Gabriella Karsch (CDU), Abgeordnete und Mitglied im Zeitweiligen Ausschuss Jugendclub. Der Jugendclub muss mit der übrigen Kinder- und Jugendarbeit im Ort vernetzt werden. So werden Synergien geschaffen.
 
Die CDU Birkenwerder freut sich, dass die bisherige politische Arbeit unter allen Fraktionen im Parlament sehr konstruktiv im Interesse der Jugendlichen gestaltet wurde. Jetzt gilt es, den Qualitätsstandard im Jugendclub mit den anderen Einrichtungen in Birkenwerder gleichzusetzen. Hier begrüßt die CDU ausdrücklich, dass ein zusätzlicher Arbeitsplatz als Sozialpädagoge von der Gemeinde ausgeschrieben wurde, mit dem gemeinsam ein pädagogisches Konzept auch für die sogenannten „Lückekinder“ ausgearbeitet wird.  „Wichtig ist, dass ein ganzheitlich, strukturiertes Konzept von Fachleuten ausgearbeitet wird. Es nützt der Zukunft der Kinder nicht, wenn sich hier Personen einmischen, die von Pädagogik keine Ahnung haben“, so Roger Pautz, Ortsvorsitzender der CDU Birkenwerder.
 
Die CDU hat ein gemeinsames Interesse mit der Verwaltung, dass die Jugendarbeit den steigenden Zahlen der Jugendlichen in Birkenwerder gerecht wird. Die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft, wir müssen ein gesellschaftliches Interesse daran haben, dass sie die beste pädagogische Betreuung bekommen.

05.09.2011
Fraktion punktet mit Anträgen zum B-Plan Ortsmitte und Boule-Spielregeltafeln
Endlich geht es mit dem Ortszentrum voran!  Die CDU Birkenwerder begrüßt den Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans für unser Ortszentrum. „Es ist wichtig, dass es jetzt weitergeht. Die Sommerpause war eine vertane Zeit für dieses so wichtige Projekt“, so Klaus Rönnebeck (CDU), Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschusses und Mitglied der Gemeindevertretung.
Ende Juni hatte es urlaubsbedingt ein Patt bei der Abstimmung zum Aufstellungsbeschluss gegeben. Deswegen hatten federführend Birkenwerders Christdemokraten den Antrag noch einmal in die Gemeindevertreterversammlung eingebracht.

„Von diesem überaus wichtigen Projekt haben alle etwas, die heimische Wirtschaft, unsere Senioren, die dort altersgerechtes Wohnen und einen Gemeindesaal für Aktivitäten erhalten und alle Birkenwerderaner, die sich in der Bibliothek oder im Bürgerpark entspannen können", so CDU-Chef Roger Pautz: „Dieser Antrag ist goldrichtig und nur die logische Konsequenz aus dem Integrierten Gemeindeentwicklungskonzept und dem Einzelhandels- und Zentrumskonzept".

Neben dem Ortszentrum konnte die Fraktion auch mit ihrem Antrag für Boulesets und Spielregeltafeln an der Boulebahn punkten.

27.08.2011
Roger Pautz und Marion Kinzinger in den Vorstand der CDU Oberhavel gewählt

Mit der Wahl von Birkenwerders CDU-Chef Roger Pautz und der Kreisvorsitzenden der Frauen-Union Oberhavel Marion Kinzinger rücken zwei Birkenwerderaner in den Kreisvorstand der CDU Oberhavel auf. Beide wurden mit deutlicher Mehrheit gewählt: Roger Pautz konnte 80 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, Marion Kinzinger 79 Prozent. Der CDU-Kreisvorsitzende Frank Bommert wurde zuvor mit 88 Prozent in seinem Amt bestätigt.

Marion Kinzinger wird den Arbeitskreis Frauen, Senioren und Familien führen. Roger Pautz engagiert sich auf Kreisebene im Arbeitskreis Bildung und wird das aktuelle Thema Schulpolitik vorantreiben und gemeinsam mit den Arbeitskreismitgliedern ein Bildungspapier entwickeln.
 


Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Birkenwerder  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.61 sec. | 5395 Visitors