Neuigkeiten
21.08.2011
Picknick, Sägemühle und Landschaft erfreuten die Radfans
Bei strahlendem Sonnenschein radelte die CDU Birkenwerder u.a. mit Bürgermeister Norbert Hagen, dessen Amtsvorgänger Kurt Vetter, Fraktionschefin Heike Herrschuh, dem Ortsentwicklungsausschussvorsitzenden Klaus Rönnebeck und dem Ortsvorsitzenden Roger Pautz durch das zauberhafte Briesetal bis zur Sägemühle in Zühlsdorf. Dort besichtigten die Christdemokraten und mitradelnden Bürgerinnen und Bürger das traditionsreiche Sägewerk, bevor sie zum gemütlichen Picknick am Forsthaus Wensickendorf aufbrachen. Jung und Alt erfreuten sich der Natur und Tierwelt entlang der landschaftlich schönen Strecke.
 
weiter

13.08.2011
Artikelbild
Symbolische Mauer zum Gedenken an die Opfer der deutschen Teilung
Symbolischer Aufbau einer Mauer aus Pappkartons auf der B96

Mit der dreiminütigen Abriegelung der Bundesstraße 96 haben CDU Birkenwerder und Junge Union Oberhavel der mindestens 136 Opfer an der Berliner Mauer gedacht.   
Plötzlich und ohne Vorwarnung wurde die Freiheit der Menschen am 13. August 1961 durch die DDR-Diktatur gewaltsam eingeschränkt. Die Zufahrtsstraßen zum Westsektor Berlins wurden vollständig abgeriegelt, Familien auseinandergerissen und Freunde voneinander getrennt - für Teile der SED-Nachfolgepartei Die Linke noch heute "alternativlos und Folge des 2. Weltkriegs". 
"Mit dem Aufbau und Abriss einer zwei Meter hohen Mauer aus graubemalten Umzugskartons wollten wir Christdemokraten die Erinnerung an den für uns schändlichen Mauerbau und die bis 1989 anhaltende Teilung Deutschlands wach halten und der Maueropfer gedenken", so CDU-Ortsvorsitzender Roger Pautz. Nach einer Gedenkminute ließen die Christdemokraten 136 Luftballons steigen in Erinnerung an die Menschen, die bei Fluchtversuchen getötet wurden. 

Zusatzinfos weiter

28.07.2011
Spiel und Unterhaltung bei Rotwein und Snacks an Birkenwerders Boulebahn

Zahlreiche Boule-Fans versammelten sich zum Boule-Turnier der CDU Birkenwerder. Der Bebel-Platz avancierte kurzerhand zum Adenauer-Platz, schließlich hatte schon Altkanzler und CDU-Gründungsvater Konrad Adenauer gerne Kugeln geworfen. Bei Rotwein, Käse und Muffins wurde fröhlich gespielt und angeregt geplauscht - mit erfreulich vielen bekannten und neuen Gesichtern.

"Im Tourismusbüro sollten Birkenwerderaner und Gäste gegen ein Pfand Boule-Sets ausleihen können", wünschen sich Fraktionschefin Heike Herrschuh und Ortsvorsitzender Roger Pautz unisono.
Die CDU möchte das Boule-Turnier zur neuen Tradition machen: Gerne können sich Interessierte bei Roger Pautz unter roger.pautz@cdu-birkenwerder.de melden.

weiter

27.06.2011
Artikelbild
Grün-weiße Landratten paddeln mit CDU-Unterstützung ins Ziel
CDU unterstützt Birkenwerderaner Team auch im kommenden Jahr
Bürgermeister Norbert Hagen und die CDU-Engagierten Klaus Rönnebeck, Roger Pautz, Katrin Gehring und Michael Lach paddelten mit den Grün-weißen Landratten auf Platz 12 beim Oranienburger Stadtfest.
„Das war ein Riesenspaß. Diesmal haben wir uns deutlich bis ins Mittelfeld gesteigert", freut sich GVV-Abgeordneter Klaus Rönnebeck über die gute Platzierung: „Nächstes Jahr sind wir wieder für Birkenwerder am Start!“
Bereits zum 3. Mal starteten die Grün-weißen Landratten in Oranienburg im Drachenboot - diesmal erzielten sie Platz 12 bei 23 Teams.
weiter

24.06.2011
Energieberater Dipl. Ing. Ulrich Kleemann beantwortet Fragen der Birkenwerderaner
Bei der Gemeinschaftsveranstaltung von CDU Birkenwerder, unserer GVV-Fraktion und dem Umweltbeirat konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre ganz praktischen Fragen zum Energiesparen und Ökostrom loswerden. Energieberater Dipl. Ing. Ulrich Kleemann von der Verbraucherschutzzentrale in Berlin beantwortete sämtliche Fragen rund um sinnvolles Heizverhalten, richtiges Lüften, Energiesparlampen, tropfende Wasserhähne, energetische Gebäudesanierung und Brennwerttechnik.
Mit großem Interesse verfolgten Bürgermeister Norbert Hagen, der Umweltbeirat, GVV-Abgeordnete von CDU- und GBB-Fraktion ebenso wie einige Bürgerinnen und Bürger und Mitglieder des Briesetalvereins die Diskussion im Rathaussaal.
Zusatzinfos weiter

21.06.2011
Artikelbild
Birkenpreisverleihung 2011: Auch die CDU gratuliert recht herzlich!
Ehrenamtliches Engagement für Birkenwerder ausgezeichnet

Die CDU Birkenwerder beglückwünscht die zwei strahlenden Preisträgerinnen des Birkenpreises 2011: Erika Schürhoff für ihr Lebenswerk und Barbara Zeisberg für den Kulturbunt-Verein. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin ein erfolgreiches Engagement für unsere lebens- und liebenswerte Gemeinde!

weiter

29.05.2011
Führung durch den Briesewald und anschließendes Grillen in der Waldschule waren ein voller Erfolg - Fortsetzung folgt
Natur erleben - das war das Motto der CDU Birkenwerder bei ihrem Frühlingsfest am Sonntag, 29. Mai, in der Waldschule Briesetal. Welches Gewicht können unsere heimischen Elbbiber erreichen? Was ist der Baum des Jahres 2011? Allerlei spannende Fragen aus der Baum- und Tierwelt wurden auf dem Waldspaziergang durch den Briesewald beantwortet - und die richtigen Antworten bei dem Quiz beim anschließenden Grillen mit einem attraktiven Vogelatlas prämiert.
weiter

29.05.2011
Artikelbild
Boddensee als Perle Birkenwerders mit einwandfreier Wasserqualität
CDU begrüßt amtlich bestätigte einwandfreie Wasserqualität des Boddensees
Der Schmutzwahlkampf gegen die Badestelle am Boddensee – er hat sich als großer Schmu der Badestellen-Gegner herausgestellt: Mit den jetzt vom Landkreis Oberhavel offiziell veröffentlichten Wasserproben aus Mai 2011 werden die Pro-Argumente der Boddensee-Bürgerinitiative amtlich bestätigt: Die gute Badewasserqualität des Boddensees lädt Jung und Alt zum Schwimmen und
Planschen ein.
Zusatzinfos weiter

23.05.2011
CDU Birkenwerder bei Boulbahn-Eröffnung in Birkenwerder
Christdemokraten wünschen sich Hinweistafel mit Spielregeln und Kugelverleih
Die CDU Birkenwerder hat angeregt, neben der neueröffneten Boulebahn in Birkenwerder eine Hinweistafel mit Spielregeln sowie eine Sitzgruppe mit Tisch aufstellen zu lassen. Beim traditionellen Bouleturnier des Oranienburger Generalanzeigers stieß die neue Boulebahn auf großen Zuspruch. Die Birkenwerderaner Christdemokraten wünschen sich zudem, dass die Gemeinde Boulekugelsets anschafft und diese im neuen Tourismusbüro gegen ein Pfand an Sportbegeisterte verleiht. Im Juni wird die CDU ein eigenes Bouleturnier auf die Beine stellen.

12.05.2011
Artikelbild
CDU Birkenwerder bespricht die Energiewende mit Parl. StS Katherina Reiche im Bundestag
Mit Kombi Solaranlage und aktivem Lärmschutz zur Modellregion für Energiewende werden
Die CDU Birkenwerder sieht beste Chancen, mit der Kombination aus aktivem Lärmschutz und Photovoltaik-Anlage entlang der A10 Nord zur Modellregion zu avancieren!
Nach einem Fachgespräch zur Energiewende mit Parl. StS Katherina Reiche im Bundestag und einem Austausch mit der Bürgerinitiative A10 Nord setzt Ortsvorsitzender Roger Pautz darauf, „hier in Birkenwerder mit einer Allianz aus Lärmschutz und Ökostrom mit gutem Beispiel voranzugehen und dabei ein Modellbeispiel für viele Regionen zu werden.“
Zusatzinfos weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Birkenwerder  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.43 sec. | 123701 Besucher