CDU Birkenwerder
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-birkenwerder.de

10.03.2011, 18:51 Uhr
Rote Karte gegen Dauer-Blockierer!
Pro Einzelhandels- und Zentrenkonzept in der GVV am 17.03.2011

Mit einer an alle Haushalte verteilten Roten Karte gegen Dauer-Blockierer trommeln die Befürworter der Steuerung des Handels im Ort für die Zustimmung zum Einzelhandels- und Zentrenkonzept in der GVV am 17.03.2011.
Mit einer großen Beteiligung der Bürgerschaft und deren klarem Votum wurden bereits die Ziele für das Ortszentrum definiert. Vorgesehen ist, einen Magneten im Zentrum anzusiedeln, sowie einen Bürgersaal, die Verlagerung der Bibliothek und weitere Gastronomie sowie altersgerechtes Wohnen. Diese Angebotsvielfalt soll per Selbstbindungsbeschluss der GVV durchgesetzt werden.

Die Zukunft geht uns alle an: Rote Karte gegen die Blockierer neuer Impulse für die Ortsmitte!
Zukunftskonzept für die Ortsmitte!
Bei dem Beschluss in der GVV am 17.03.2011 geht es um die Zukunft von Birkenwerders Ortsmitte, um die Verbesserung der Aufenthaltsqualität und die Gestaltung des Zentrums als attraktivem Ort mit Einkaufsmöglichkeit, Kultur und Bildung und Wirtschaftskraft im Einklang mit der Natur.

Worum geht es konkret?
Auf der Fläche schräg gegenüber dem Rathaus und vor dem bisherigen Sportplatz soll nicht nur ein Vollsortimenter ansiedeln, sondern es geht auch um altersgerechtes Wohnen, einen Bürgersaal, die Verlagerung der Bibliothek ins Zentrum, um Gastronomie und einen Bürgerpark und Spielplatz. All diese positiven Impulse sollen unser Ortszentrum aufwerten und es ist goldrichtig, denn Senioren und Kinder gehören in die Mitte unserer Gesellschaft. Die Mittel für die Planungen sind bereits im Haushalt eingestellt.

Was sind Ziele unserer Initiative?
Wir wollen Natur, gesellschaftliches und kulturelles Leben im Ortszentrum. Wir wollen, dass die Birkenwerderaner ihre alltäglichen Aktivitäten in unserem lebens- und liebenswerten Ort erledigen können. Wir wollen nicht, dass Birkenwerder zu einer Schlafstadt wird.