CDU Birkenwerder
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-birkenwerder.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
15.11.2015, 20:50 Uhr
Solidarität mit Frankreich, Paris und unserer Partnergemeinde Villetaneuse
Stilles Gedenken am Volkstrauertag - Einsatz für Freiheit und Würde des Menschen
Bei der heutigen Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag haben Bürgermeister Stephan Zimniok und CDU-Ortsvorsitzender Roger Pautz Kränze am Gedenkstein für die im ersten Weltkrieg Gefallenen gegenüber dem Rathaus niedergelegt. Der Volkstrauertag ist in ein staatlicher Gedenktag und wird auch in Birkenwerder traditionsgemäß begangen; er erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.
Bei der Kranzniederlegung bekräftigten Zimniok und Pautz auch ihre Solidarität, ihr Mitgefühl und ihre Trauer mit den Opfern und Angehörigen der jüngsten Terroranschläge in Frankreich: "Die Freiheit und Würde des Menschen lassen wir uns von niemandem nehmen", betonte Roger Pautz. 
Der Bürgermeister hatte zuvor angeordnet, neben Deutschlands Flagge und der Birkenwerderaner Fahne auch Frankreichs Flagge auf Halbmast am Rathaus von Birkenwerder zu hissen. Mit dieser Geste der Solidarität werde deutlich: "Heute sind wir alle Franzosen", erklärte die Städtepartnerschaftskomitteevorsitzende Villetaneuse-Birkenwerder Roselyne Dirk.
Solidarität mit Frankreich: Flaggen auf Halbmast am Rathaus Birkenwerder