13.08.2017, 08:52 Uhr
Mahnung am Tag des Mauerbaus wie zerbrechlich Frieden und Freiheit sind
Gedenkveranstaltung der CDU Oberhavel am Grenzturm in Bergfelde
Im Rahmen einer würdigen Gedenkfeier des Kreisverbands der CDU Oberhavel am Grenzturm in Bergfelde am Tag des Mauerbaus erinnerte Brandenburgs Landtagsvizepräsident Dieter Dombrowski an das Unrechtsregime der DDR - mit beeindruckenden persönlichen Worten zum Umgang des DDR-Machtapparats mit Regimekritikern. In Demut gedachten die Teilnehmenden der Toten der innerdeutschen Grenze und der Verfolgten aufgrund ihrer anderen Gesinnung, gewahr werdend, wie zerbrechlich doch Werte wie Vielfalt, Toleranz, Meinungsfreiheit und Frieden sind.
Hier am früheren Grenzverlauf plant die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ein Memorial zu errichten, um auch Schülergruppen und Jugendlichen, die sich die wichtige pädagogische Waldarbeit der SDW anschauen, auch auf die jüngere deutsche Geschichte aufmerksam zu machen. Unterstützung für diese geschichtsbewussten Pläne erhielt SDW-Vorstand Dirk Hartung von unserem Bundestagsabgeordneten Uwe Feiler und Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Frank Bommert.
Gedenkveranstaltung der CDU Oberhavel am Grenzturm in Bergfelde

© CDU Birkenwerder  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.38 sec. | 115560 Besucher