21.03.2012, 08:19 Uhr
"Schneller mit dem Flieger in Paris als mit der S-Bahn in Schönefeld"
CDU will Oberhavel mit Regionalbahnhalt in Birkenwerder besser an Schönefeld anbinden

Die CDU Birkenwerder fordert Landrat Karl Heinz Schröter mit Nachdruck auf, sich entschieden bei seinem Genossen Landesverkehrsminister Jörg Vogelsänger für einen zusätzlichen Regionalbahnhalt in Birkenwerder einzusetzen. „Die Bürgerinnen und Bürger der S-Bahngemeinden brauchen diesen wichtigen und schnellen Anschluss an Schönefeld", so Birkenwerders CDU-Ortsvorsitzender Roger Pautz, der die Interessen der S-Bahngemeinden auch im Kreisvorstand der CDU Oberhavel vertritt.

„Mit den aktuellen Verbindungen dauert eine Fahrt zum Flughafen „BER“ rund anderthalb Stunden. Das ist unzumutbar!“, findet Pautz. „Bei gegenseitigen Besuchen im Rahmen unserer französisch-deutschen Städtepartnerschaft mit Villateneuse sind wir Birkenwerderaner mit dem Flieger ab Schönefeld schneller in Paris als von Birkenwerder mit der S-Bahn am neuen Flughafen.“ Unterstützung erfährt Pautz von Roselyne Dirk, der Vorsitzenden des Städtepartnerschaftskomitees Villateneuse-Birkenwerder: „Natürlich macht eine schnelle Verbindung nach Berlin auch unser Austauschprogramm attraktiver, gerade für Jugendliche und Austauschschüler, die auf den öffentlichen Personennahverkehr angewiesen sind.“

Zudem befürchtet die CDU Birkenwerder, dass ohne neuen Regionalbahnhalt die wirtschaftliche Attraktivität der Region Oberhavel unter der langsamen Anbindung an den Flughafen Berlin/Südbrandenburg International langfristig leiden wird. „Insbesondere neue Investoren werden es sich zukünftig zweimal überlegen, ob sie sich unter diesen suboptimalen Verkehrsbedingungen in Oberhavel ansiedeln werden.“

Schneller mit dem Flieger in Paris als mit der S-Bahn in Schönefeld - die Tour zum neuen Großflughafen soll aus CDU-Sicht mit einem Regionalbahnhalt in Birkenwerder beschleunigt werden!

© CDU Birkenwerder  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.39 sec. | 115741 Besucher