CDU Birkenwerder

Traditioneller großer Frühjahrsputz an der Briese in Birkenwerder war ein voller Erfolg

Briese wurde von Müll und Unrat, Töpfen, Reifen und sogar einem Motorrad befreit

Auch in diesem Jahr war der überparteiliche Brieseputz der CDU Birkenwerder ein voller Erfolg. Viele Helferinnen und Helfer riskierten sogar nasse Füße und Hosenbeine, um die Briese von Müll und Unrat, Töpfen und Autoreifen zu befreien. Helfer Lars vom Jugendclub zog sogar ein altes Motorrad aus der Briese.

Unter Leitung des Ortsentwicklungsausschussvorsitzenden Klaus Rönnebeck hatten gut 50 engagierte Einwohnerinnen und Einwohner und tatkräftige Birkenwerderaner Vereine an vier Abschnitten die ortsinnere Briese von der Autobahn bis zur Havelmündung von Unrat befreit.
„Über diese tolle Unterstützung unserer Birkenwerderaner Vereine haben wir uns riesig gefreut, wir danken allen Beteiligten für ihre großartige Mithilfe“, so Organisator und CDU-Vizechef Klaus Rönnebeck. Freundlicherweise hatte sich auch der Bauhof am Brieseputz durch das Aufstellen entsprechender Behältnisse und die Zurverfügungstellung von Werkzeugen und Müllsäcken beteiligt.
Der Angelverein Gründling hatte schließlich seine wundervoll am Wasser gelegene Grillwiese zum gemütlichen Ausklang des Brieseputzes 2012 zur Verfügung gestellt, was im Anschluss an den gemeinnützigen Arbeitseinsatz bestens ankam.
„Auch im kommenden Jahr möchten wir wieder zum überparteilichen Brieseputz einladen, um unser lebens- und liebenswertes Birkenwerder weiter zu verschönern und Naturverbundenheit und Wir-Gefühl zu stärken“, so CDU-Ortsvorsitzender Roger Pautz. Neben den Birkenwerderaner Vereinen waren es vor allem Christdemokraten und Grüne, die sich zur schwarz-grünen Brieseputzkoalition verbanden.
 
Sogar Autoreifen wurden aus der Briese gezogen Sogar Autoreifen wurden aus der Briese gezogen
Mehr Fotos gibt´s bei Facebook: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.407794322571195.114782.212921382058491&type=1 

Weitere Infos auf der Internetseite der Gemeinde:
http://www.birkenwerder.de/aktuelles/neuigkeiten/news-detailseite/fruehjahrsputz-an-der-briese/

Allen Naturverbundenen sei der bis Ende Mai laufende Wettbewerb um den Naturschutzpreis des Vereins des Schutzes des Briesetals und der Havelwiesen empfohlen, bei dem sich in diesem Jahr alles um den Biber dreht.

Antworten bei Fragen zum Biber-Wettbewerb gibt es hier: 03303/501646