Christdemokraten starten Zukunftsdialog zu Birkenwerder 2020

CDU lädt Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen ein!

Die CDU Birkenwerder will die Bürgerinnen und Bürger stärker an der Gestaltung des Ortes beteiligen. „Wie wollen wir in Birkenwerder 2020 zusammenleben? Wie wollen wir unsere liebenswerte Gemeinde noch lebenswerter machen? Gemeinsam mit den Birkenwerderanern wollen wir ein Zukunftsprogramm 2020 aufsetzen“, so CDU-Ortsvorsitzender Roger Pautz.

„Das Engagement vieler Bürgerinitiativen und die jüngsten Erfolge der Piraten zeigen doch, dass den Bürgerinnen und Bürgern die klassischen Mitbestimmungsmöglichkeiten unserer repräsentativen Demokratie durch die Abgeordneten und Gemeindevertreter so nicht mehr ausreichen“, so Pautz weiter.

Den Zukunftsdialog über Deutschland der Bundeskanzlerin fest im Blick tritt die CDU Birkenwerder deshalb für eine moderne Bürgerbeteiligung ein: Mehr Transparenz, mehr Kommunikation und mehr Mitsprache bei der Ausgestaltung von Birkenwerders Zukunft.

Moderne Bürgerbeteiligung erfordert auch moderne Kommunikationsformen. „Wir basteln gerade an einem Internetforum, in dem sich die Birkenwerderaner zu verschiedenen Themen äußern können“, so Pautz. Die konkrete Ausgestaltung der Seite wird in der nächsten Mitgliederversammlung in der kommenden Woche thematisiert. Durch Begleitveranstaltungen werden die Bürgerinnen und Bürger auch im direkten persönlichen Gespräch einbezogen – schließlich stehen die Christdemokraten für tatkräftiges lokales Engagement. Eine erste Möglichkeit zum persönlichen Austausch gibt es bereits am Rande des Bouleturniers am Samstag, 28.4.2012, um 16 Uhr auf dem Bebelplatz in Birkenwerder. Dort steht neben dem Boulespiel das Thema Städtepartnerschaft mit Villateneuse auf der Agenda.

Die Internetseite www.dialog-ueber-birkenwerder.de ist bereits reserviert und wird nach der Mitgliederversammlung livegeschaltet.