Torreiche Spiele bei der Mini-WM 2012 - Seniorengenossenschaft für Oberhavel im Aufbautraining

Ziel: Generationen- und parteiübergreifende Hilfe zur Selbsthilfe und Ermöglichen des Lebens bis ins hohe Alter in eigener Heimatgemeinde

2012 ist nicht nur das Jahr der Mini-WM in Birkenwerder, sondern auch das internationale Jahr des aktiven Alterns. Neben der demographischen Entwicklung ist dies ein guter aktueller Anlass, um mit der Aufbauphase einer überparteilich angelegten "Seniorengenossenschaft" zu beginnen. Die CDU Birkenwerder unterstützt den Arbeitskreis, der sich mit der Zukunftsplanung befasst, der sich aus den Reihen der Frauen-Union sowie der Senioren-Union zur Schaffung entsprechender Voraussetzungen gegründet hat und wird diesen aktiv begleiten.
Der Begriff "Seniorengenossenschaft" ist erläuterungswürdig. Hinter ihm steckt neben der genannten Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren und dem Grundprinzip der Genossenschaft als Zusammenschluss Gleichgesinnter noch sehr viel mehr: Uns geht es um ein generationenübergreifendes gemeinsames Ziel: das Prinzip der Subsidiarität, also die Stärkung und Förderung der Hilfe zur Selbsthilfe der Bürgerinnen und Bürger untereinander in unserem Gemeinwesen vor Ort.
Die Seniorengenossenschaft befindet sich derzeit im Planungsstadium vor der eigentlichen Aufbau- und Gründungsphase. Die Dienstleistungen und Aktivitäten sollen sich über Oberhavel und Teile Havellands erstrecken. Interessierte Netzwerk- und Kooperationspartner werden gesucht. Nähere Infos folgen in Kürze.
Schminkstand der Frauen-Union bei der Mini-WM: Generationenübergreifendes Freudeschenken ist auch Ziel der zukünftig geplanten Seniorengenossenschaft in OberhavelSchminkstand der Frauen-Union bei der Mini-WM: Generationenübergreifendes Freudeschenken ist auch Ziel der zukünftig geplanten Seniorengenossenschaft in Oberhavel