CDU Birkenwerder

Europapolitisches Hintergrundgespräch mit Finanzexperten in der Waldschule Briesetal

Christdemokraten diskutieren Wege aus der Staatsschuldenkrise und setzen auf klaren Pro-Europa-Kurs im Wahlkampf

Lösungswege aus der Staatsschuldenkrise, systemische Ansätze zur Euro-Stabilisierung, mehr Europa bei gleichzeitig steigender demokratischer Legitimierung durch ein gestärktes Europäisches Parlament und eine direkt gewählte Kommissionspräsidentin - mit diesen spannenden Fragestellungen befassten sich CDU Birkenwerder und CDA Oberhavel in der Waldschule Briesetal bei selbst gebackenen Köstlichkeiten und spätsommerlicher Atmosphäre im zauberhaften Briesetal.
Als kompetenten Referenten hatten die Christdemokraten den Birkenwerderaner Dr. Martin Heipertz aus dem Leitungsstab des Bundesfinanzministeriums gewonnen. Zunächst skizzierte das CDU-Mitglied aus dem Umfeld von Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble die Entstehungsgeschichte des Euro, die Herausforderungen durch Finanz- und Wirtschaftskrise bis zur heutigen Staatsschuldenkrise. Heipertz beschloss seine Ausführungen mit einem klaren proeuropäischen Plädoyer.

"Das war eine wirklich rundum gelungene Veranstaltung mit einem klasse Referenten zum Topthema Euro. Wir sind bereit, mit einem klaren europapolitischen Kurs unter Führung unserer Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in den Bundestagswahlkampf zu ziehen", bilanziert CDU-Ortsvorsitzender Roger Pautz.
Im kommenden Jahr möchten die Christdemokraten das diesmal parteiinterne Veranstaltungsformat auch einem größeren Teilnehmendenkreis zugänglich machen.
CDA-Kreisvorsitzender Thomas Steins dankte Heipertz ebenfalls für seine spannenden Ausführungen und die Zeit, die sich der Finanzexperte zudem für die anschließende Signatur seines kürzlich erschienenen Romans "Der Tramp" genommen hatte.

Dr. Martin Heipertz aus dem Leitungsstab des Bundesfinanzministeriums über Wege aus der StaatsschuldenkriseDr. Martin Heipertz aus dem Leitungsstab des Bundesfinanzministeriums über Wege aus der Staatsschuldenkrise