CDU Birkenwerder

Christdemokraten und Liberale starten gemeinsame Umfrage zum Ortszentrum

CDU für Belebung der Mitte als Kontrapunkt zum Bürgerbegehren für \"Fußballplatzbiotop\"

Mit einer breit angelegten Umfrage unter allen Bürgerinnen und Bürgern zum Ortszentrum Birkenwerder wollen die Ortsverbände der CDU und FDP neuen Schwung in den Detaildiskurs zum Ortszentrum bringen. Ein entsprechender Abstimmungsbogen, der auch Raum für konstruktive Hinweise und Wünsche bietet, wird via Anzeigenblatt "Märker" an alle Haushalte in Birkenwerder verteilt. 

Die Befürworter der Belebung der Ortsmitte setzen damit einen Kontrapunkt zum zeitgleich startenden Bürgerbegehren zur Erhaltung des heutigen "Fußballplatzbiotops" gegenüber dem Rathaus.

Christdemokraten und Liberale wollen mit einem Votum der Bürgerinnen und Bürger Birkenwerders einen Schlussstrich unter die jahrzehntelange Diskussion um den Bau des neuen Ortszentrums ziehen: „Bei jeder öffentlichen Veranstaltung kommen immer lediglich diejenigen zu Wort, die am lautesten meckern ohne konstruktiv zu sein“, erklärt Roger Pautz. „Deswegen wollen wir den Menschen in Birkenwerder die Möglichkeit geben, ihre Stimme abzugeben und sich für ein lebendiges Ortszentrum mit Bürgersaal, Bibliothek, Geschichtsstübchen und altersgerechtem Wohnen auszusprechen“, so Pautz weiter.

Die ausgefüllten Abstimmungsbögen können bei den Initiatioren abgegeben werden. Anschließend werden diese gesammelt dem Bürgermeister übergeben.

Zeitgleich läuft das Bürgerbegehren der Zentrumsgegner, die den kompletten früheren Fußballplatz als Grünfläche erhalten und bepflanzen wollen. Die CDU ist hingegen für eine Teilbebauung eines vorderen Teils des Sportplatzes u.a. mit einem Multifunktionsgebäude mit Bürgersaal und für die Gestaltung eines attraktiven Bürgerparks im hinteren Teil des Grüns. Bei Erreichen von 400 Unterschriften für die "Ökoaktivisten" wird es ein Bürgerbegehren geben, das die Gemeinde je nach Ausgang der Abstimmung in ihrer Entscheidung bindet.

OrtszentrumOrtszentrum