Herzlichen Dank für rege Beteiligung an alle Birkenwerderaner

CDU und FDP appellieren gemeinsam mit SPD an Bürgerinitiative und Briesetalverein, den \"Streit zu beenden\"

Die Ortsverbände der CDU und FDP Birkenwerder bedanken sich für die rege Teilnahme an der Fragebogenaktion zum neuen Ortszentrum in Birkenwerder. "Wir freuen uns über das erfreuliche Zwischenfazit. Von bisher rund 200 Rückläufern sind mehr als 90 Prozent positiv", so CDU-Ortsvorsitzender Roger Pautz. "Mit diesem klaren Trend bestätigen die Bürgerinnen und Bürger den Kurs der Gemeindevertretung Birkenwerders, die sich mit satter Mehrheit für die Entwicklung des Ortszentrums mit Handel, Gewerbe, Kultur und Natur ausgesprochen hat", sekundiert der über das Zwischenergebnis sichtlich erfreute Ortsentwicklungsausschussvorsitzende Klaus Rönnebeck.

Die Christdemokraten verfolgen mit großer Freude und großem Interesse die durch ihre Fragebogenaktion ausgelöste Diskussion über Birkenwerders Zukunft und die Schützenhilfe der Sozialdemokraten in der aktuellen Debatte. "Die CDU unterstützt ausdrücklich den von der SPD in der Presse veröffentlichten Appell an die Initiatoren des Bürgerbegehrens, den Streit um das Ortszentrum zu beenden", betont Fraktionschefin Heike Herrschuh. Das werde dem mit deutlicher Mehrheit gefassten Selbstbindungsbeschluss der Gemeindevertretung gerecht, bleibe aber selbstverständlich die Entscheidung der Initiatoren des Bürgerentscheids, relativieren die Christdemokraten: "das ist schließlich gelebte Demokratie".

In jedem Fall freut sich die CDU über den breiten Konsens der "Gestalterkoalition" aus CDU, FDP, Feuerwehrtreff, SPD und Bürgerbündnis für das gemeinsame Ziel, Birkenwerders Zentrum zu beleben, damit ein Bürgerhaus, Gastronomie und kleine Händler überleben! "Leben in unserem schönen Zentrum gibt es nur mit einem attraktiven Gesamtangebot inklusive Bürgerpark statt angeblichem Fußballplatzbiotop", fasst CDU-Chef Pautz die Debatte prägnant zusammen.
Adventliches Birkenwerder Adventliches Birkenwerder